News

September 2023 / Arbeitstag

Am Sonntagmorgen traf sich eine kleine, interessierte Gruppe von Aktivmitgliedern in Gams zum angekündigten Arbeitstag. Die Vorstellungsrunde wurde mit Kaffee und Gipfeli gestartet und man konnte so einiges über die Mitglieder erfahren. Präsidentin Francesca erklärte kurz den Ablauf des Tages und informierte über die Gliederung des Vereins. Besonders wichtig ist Francesca dabei die offene Kommunikation, nicht nur an diesem Sonntag, sondern auch im Vereinsalltag. Dazu gehört, dass das Mitdenken, Teilnehmen und Ideen von allen Aktiven enorm wichtig ist. Im Anschluss gab Vorstandsmitglied und Ausbilderin Priska wichtige Einblicke ins Konzept für die Schulung der Rettungsstaffel. Dabei wurden ein paar Neuerungen bekannt, aber auch viele Eckdaten bleiben bestehen. Die regen eingebrachten Inputs, Vorschläge und Überlegungen für die Zukunft wurden in konstruktiven Gesprächen diskutiert und für gute Befundenes wurde notiert. Nach dem verdienten Mittagessen entstanden im Freien tolle Fotos mit der Fotografin Corina Vogel (c.vogelperspektive). Die anwesenden Hunde genossen den kurzen Unterbruch und die Aufmerksamkeit sehr. Am Nachmittag wurde nochmals intensiv an den Kompetenzen und Anforderungen an den einzelnen Pflichtenhefter gearbeitet. An diesem Tag wird klar, wie wichtig diese Um- und Neustrukturierung der Kompetenzen im Verein in diesem Halbjahr 2023 sind, damit im Neuen Jahr 2024 wieder mit neuer Energie, positiven Gedanken und Freude durchgestartet werden kann.

Martina Noser, 19.9.2023

 

Juni 2023 / Ausserord. Mitgliederversammlung

An einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung wurden Francesca als neue Präsidentin und Priska als neue Ausbildungsleiterin gewählt.
An die ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Kerstin, Sarah und Andreas geht ein grosses Dankeschön für die viele geleistete Arbeit seit der Gründung des Vereins.

April 2023 / Staffeltraining

Am Staffeltraining in Amriswil lief das Team Anne & Loki eine Langstrecke.Gerade für angehende Rettungshunde ist auch das Training von längeren Strecken wichtig, um die Kondition aufzubauen.
Hund und Hundeführer waren danach zufrieden aber auch sichtlich geschafft. Auch alle anderen Teams haben die schweren und untypischen Trailverläufe souverän ausgearbeitet.

März 2023 / Generalversammlung

Im vergangenen Vereinsjahr waren der Verein und die Suchhundestaffel erneut sehr aktiv. Es wurden Prüfungen und Tests durchgeführt, Weiterbildungsveranstaltungen organisiert und im Rahmen von Staffeltrainings und -übungen für den Ernstfall geübt.
 
Finanziell konnte das Jahr mit einem Überschuss abgeschlossen werden und die Staffel ist jetzt auch einheitlich eingekleidet.Infolge des Rücktritts von Iris, musste das Ressort Finanzen neu besetzt werden. Mit Fabian konnte ein in diesem Bereich bereits erfahrenes neues Mitglied gewonnen werden, welches von der Versammlung auch einstimmig gewählt wurde. Die Ziele für 2023 sind festgelegt - wir freuen uns auf ein spannendes und anspruchsvolles Jahr.
 
Vielen Dank allen, die den Verein im vergangenen Jahr unterstützt haben, sei es durch finanzielle Spenden, Sachspenden, Beiträge von Förderern, Mitgliedsbeiträge oder andere Formen der Unterstützung. Diese großartige und großzügige Unterstützung hat es uns als Verein ermöglicht, so weit zu kommen, wie wir es heute sind.

Februar 2023 / Staffelübung

Bei wunderbarem aber sehr windigem Wetter hiess es heute für die Teams, einen 24 Stunden alten Trail auszuarbeiten.
 
Trotz offenem Gelände schafften es die Hunde, sich schön auf der Spur rauszuarbeiten. Dabei waren die Interpretationen der HundeführerInnen zwar gut, nur manchmal müsste man sich selbst und den eigenen Entscheidungen mehr Vertrauen schenken - wenn ein ganzes Team und der Erfolg der Übung dran hängt, gar nicht so einfach!
 
Eine sehr lehrreiche Übung - vielen Dank für die Organisation.

Februar 2023 / Einsatzprüfungen

Es war endlich soweit - die ersten Einsatzprüfungen fanden an zwei Tagen im Februar statt! Bis dahin war es für unsere Mitglieder ein weiter Weg - Aufnahmeprüfung, Theorieseminare, praktische Trainings, Staffelübungen... für diesen Einsatz vielen Dank!
 
Die Einsatzprüfungen finden im sogenannten Double-Blind-Verfahren statt, dies bedeutet, dass ausser der Versteckperson niemand den Weg kennt. Ebenso durften die Personen tun was sie möchten - 1km laufen, sich ins nächste Café setzen etc. - unsere Teams wissen also gar nicht was sie erwartet!
Somit gehört unsere Prüfungsodnung zu einer der strengsten überhaupt, dessen sind wir uns bewusst und doch stellen wir und dieser Herausforderung! Denn eine Einsatzprüfung darf nicht kalkulierbar sein!
 
Leider hat kein Team bestanden, zwei Teams waren aber richtig gut unterwegs und bei einem Team hat es ganz knapp nicht gereicht. Das ist natürlich schade - aber jedes Team kann stolz auf die eigene Leistung sein und was es schon alles geschafft hat!
 
Wir danken unserem Prüfer Hardy Schröder ganz herzlich für die sehr empathische, faire und konstruktive Bewertung!

Februar 2023 / Staffeltraining

Heute war es soweit, anlässlich unseres Staffeltrainings konnten wir einen Teil unserer Mitglieder einkleiden - alle weiteren folgen natürlich!
 
Wir freuen uns sehr über die tolle Einsatzkleidung und das einheitliche Bild, dass wir jetzt abgeben! Nun sind wir auch nach aussen als Team erkennbar!

Januar 2023 / Staffelübung

Heute trafen wir uns zu einer anspruchsvollen und spannenden Einsatzübung in einem riesigen Wohn-und Industriegebiet im eiskalten Winterthur.
 
Szenario: Ein 13 jähriges Mädchen wird seit dem Vorabend vermisst.
 
Nach der Geruchsträgerabnahme und der Abfrage wurden die Teams eingeteilt und die Suche begann. Es mussten 2 Startpunkte abgearbeitet werden, an denen Passanten das Mädchen mutmasslich gesehen hatten - war das Kind wirklich dort oder handelt es sich um Falschaussagen?! Ein Szenario das uns auch in den realen Einsätzen begegnen kann. Alle Teams arbeiteten hart daran, die Aufgabe zu lösen und schließlich konnte das Mädchen, entführt von der eigenen Tante, auf einem Parkplatz gefunden werden.
 
Glücklicherweise handelte es sich nur um eine Übung, doch im Ernstfall wäre der Druck, gerade bei einem vermissten Kind, enorm hoch. Deshalb üben wir regelmäßig, um uns bestmöglich auf den Ernstfall vorzubereiten und uns ständig weiter zu verbessern. Diesbezüglich konnten wir auch heute wieder wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die uns weiter bringen!

Dezember 2022 / Staffeltraining

Das Thema des letzten Staffeltrainings in diesem Jahr: Waldtrails in der Dunkelheit. Begleitet wurden wir von Pascal mit einer Drohne, ausgerüstet mit einer Wärmebildkamera - ein sehr spannedes und wichtiges Einsatzmittel. Vielen Dank für die Einblicke und die Vorführung!
 
Zum Schluss trafen wir uns noch alle am Feuer zum gemütlichen Jahresausklang - es war ein richtig schöner Abend!

November 2022 / Staffeltraining

Für einmal fand das Training im dichten Siedlungsgebiet und der Jahreszeit geschuldet, im Dunkeln statt. Die Teams hatten mit unterschiedlichen Herausforderungen zu kämpfen, die sie aber alle gekonnt meisterten. 

Oktober 2022 / Staffelübung

Bei wunderbarem Herbstwetter trafen wir uns zu einer top organisierten Übung in Trogen.
 
Einsatzszenario: Ein älterer, verwirrter Mann verliess am Vortag das Heim in dem er wohnt und blieb seither verschwunden. Zuletzt gesehen hat ihn ein Buschauffeur beim Verlassen des Bus an der Bushaltestele Landmark.
 
Zuerst wurden im Heim die Geruchsträger steril abgenommen, anschliessend starteten die Suchteams am letzten Sichtungspunkt des Mannes. Die Spur führte von stark befahrenen Strassen, über Wanderwege und schliesslich durch den Wald.
 
Geübt wurde die Orientierung, das Funken und natürlich vorallem die Arbeit im Team!
 
Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und dem Organisationsteam für den tollen und spannenden Tag mit leckerer Verpflegung.

September 2022 / Staffeltraining

Bei diesem Training durften sich die Hundeführer aussuchen, an was sie gerne arbeiten möchten.Dadurch haben wir gestern unter anderem an der Personendifferenzierung, Anzeige einer gehenden Person (gleiche Richtung und entgegenkommend) und Start in einer stark kontaminierten Kreuzung gearbeitet.
 
Gerade für die fortgeschrittenen Teams ist die Selbsteinschätzung des momentanen Leistungsstandes bzw. der aktuellen Problematiken wichtig und für spätere Einsätze unerlässlich.

August 2022 / Aufnahmeprüfung

Herzlichen Glückwunsch Fabian Iff und Gero zur bestandenen Aufnahmeprüfung. Wir sind stolz, dass F.I.R.ST-MT um ein weiteres aktives Team reicher ist und wünschen euch viel Freude und Erfolg!

Juli 2022 / Einsatzübung beim Klinikum Friedrichshafen

Am Sonntag hiess es für alle früh aufstehen, denn aufgrund der Temperaturen sollte die geplante Übung in den kühleren Vormittagsstunden starten.
 
Startpunkt war das riesige Klinikgelände in Friedrichshafen mit gefühlt 1000enden Abgängen. Wir sind sehr stolz auf unser gesamtes Team und vor allem unsere Hunde, die diesen schwierigen Start und auch den restlichen, ca.20 Stunden alten Trail in Kette ausgearbeitet und die vermisste Person wohlbehalten aufgefunden haben.
 
In diesen Übungen können wir komplette Abläufe durchspielen, Fehler aufdecken, die Teams überprüfen und gezielt an Problemen arbeiten. Herzlichen Dank ans Klinikum Friedrichshafen und unsere VP für die Möglichkeit dort zu trainieren und grosses Danke an die Organisatorinnen Anne Ganzert und Kerstin Hennings.

Juli 2022 / Weiterbildung "Menschen in Ausnahmesituationen"

Alle Menschen die vermisst werden befinden sich definitiv in einer Ausnahmesituation. Depression, Demenz, Persönlichkeitsstörungen, Drogenkonsum und vieles mehr können Gründe für das Verschwinden eines Menschen und somit für unseren Einsatz sein.
 
Katharina Hochberger arbeitet als klinische Psychologin und hat uns in einem sehr kurzweiligen Vortrag die Symtome und Besonderheiten der einzelnen Krankheitsbildern aufgezeigt und uns Tipps und Hinweise für den richtigen Umgang mit Menschen in Ausnahmesituationen gegeben.
 
In Rollenspielen konnten wir versuchen, das gelernte praktisch anzuwenden und stellten fest, dass der richtige Umgang mit gestressten und manchmal kranken Menschen nicht einfach ist und ein grosses Einfühlungsvermögen unsererseits fordert.
 
Vielen Dank für diesen spannenden und lehrreichen Abend.

Juni 2022 / 1. Hilfe Kurs Mensch

Auch das Versorgen der Personen die wir auffinden  und der Umgang mit ihnen will gelernt sein. Die Möglichkeit, dies zu lernen und zu üben, hatten gestern unsere Staffelmitglieder im 1. Hilfe Kurs Mensch. In diesem sehr praxisnahen Kurs bekamen wir wertvolle Tipps und Werkzeuge für die Erstversorgung in Notfällen. Vielen Dank an Chantal Baumeler von Sirmed für diesen spannenden und lehrreichen Tag .

Juni 2022 / Staffeltraining

Wie jeden Monat trafen wir uns zum gemeinsamen Training - dieses Mal mit dem Thema Hausstart. Die Hunde mussten sich aus einem stark kontaminierten Gebäude herausarbeiten (im Einsatzfall wäre das dann der Wohnort, Arbeitsort oder auch ein Heim in dem sich die vermisste Person zuletzt aufgehalten hat). Keine leichte Aufgabe - auch für gut trainierte Hunde!
 
Ebenso hatten wir gestern die Gelegenheit die Hunde ausserhalb des Trails mit Tod-Geruch (anhand eines Leichenhemdes) zu konfrontieren und die Reaktion darauf zu testen. Im Einsatzfall sollte jeder Hundeführer wissen, wie sein Hund darauf reagiert - einige meiden, andere ignorieren und manche werden sogar fröhlich dabei.
 
Alles in allem war es wieder ein spannendes und eindrückliches Training!

Mai 2022 / Aufnahmeprüfungen

F.I.R.ST-MT ist wieder um zwei aktive Teams reicher! Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Aufnahmeprüfung Sarah Brunner mit George und Tanja Leu mit Jack. Wir wünschen viel Freude und Erfolg!

März 2022 / Eignungstest

Am Eignungstest vom 30. März mussten die angehenden Einsatzhunde unter Beweis stellen, dass sie so gut sozialisiert sind, dass sie sich für die Suchunde-Arbeit eignen. Wir gratulieren ganz herzlich allen Teams zum Bestehen des Tests! Wir haben nur tolle, liebe und super sozialisierte Hunde gesehen und freuen uns auf die weitere Arbeit mit euch! Danke an Priska Vetsch von fam-dog.ch für die Abnahme des Tests. Und natürlich herzlichen Dank all unseren Helfern die gelärmt, gelacht, gesungen und gespielt haben !

März 2022 / Staffelübung

Wir nutzten das traumhafte Frühlingswetter am 27. März für eine Übung im Wald.
 
Szenario war ein älterer, dementer Mann der vom Hundespaziergang nicht zurück gekehrt ist. Die Geruchsträgerabnahmer erfolgte an seinem Auto.

Die vier aktiven Hundeführer erarbeiteten sich gemeinsam und in Kette den Trail und wurden natürlich jeweils fleissig von den Helfern unterstützt. Geübt wurde dabei auch wieder die Funksprache und die Orientierung im Gelände.

Zum Schluss wurde die Person wohlbehalten und praktischerweise an einer Grillstelle aufgefunden. Dort gab es dann einen super leckeren Apéro (danke Nadja) und leckere Grilladen.

Herzlichen Dank dem Forstamt des Reviers Romanshorn für die Zufahrtsbewillgung in den Wald - schön, wenn man auf so offene Ohren stösst bei der Organisation einer Übung.

März 2022 / Generalversammlung

Endlich durften wir unsere Jahresversammlung physisch durchführen - das erste Mal seit der Gründung!
Der neue Vorstand wurde gewählt und wir freuen uns sehr, dass wir Daniela für das Ressort Material und Bettina für das Ressort Aktuariat gewinnen konnten.Die Ressorts Präsidium, Finanzen und Ausbildung werden für die nächsten 2 Jahre von den bisherigen Vorstandsmitgliedern (Andreas, Iris, Kerstin und Sarah) betreut - danke an den Verein für das Vertrauen.
 
Die teilweise sehr ambitionierten Ziele für 2022 sind festgelegt - wir freuen uns auf ein spannendes und anspruchsvolles Jahr.
Es war ein schöner und gemütlicher Abend mit einem leckeren Apéro - danke allen die dabei waren!

Februar 2022 / Staffelübung

Heute legten wir den Fokus auf die Wünsche der aktiven Hundeführer, die sterile Geruchsträgerabnahme, die Abfrage zur vermissten Person und der Orientierung im Gelände.
Die aktiven Hunde haben heute beim Trailen gezeigt was sie können und wurden dabei von den Helfern mit Funk und Navigationsapp begleitet.
 

Januar 2022 / Staffeltraining

Kaum hat das neue Jahr begonnen, durften mit tollen aktiven  und Nachwuchsteams ins erste Training starten. Wir sind gespannt, was das neue Jahr für unseren Verein so bringt! Unsere Teams bringen enorm viel Potential mit - dies gilt es nun zu fördern um somit hoffentlich Ende Jahr die ersten Einsatzteams zur Verfügung stellen zu können. 

Februar 2022 / Staffelübung

Heute legten wir den Fokus auf die Wünsche der aktiven Hundeführer, die sterile Geruchsträgerabnahme, die Abfrage zur vermissten Person und der Orientierung im Gelände.
Die aktiven Hunde haben heute beim Trailen gezeigt was sie können und wurden dabei von den Helfern mit Funk und Navigationsapp begleitet.
 

Dezember 2021

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen - Aufnahmeprüfungen, Eignungstests, Staffeltrainings, Staffelübungen, Aus- und Weiterbildungskurse - in diesem Jahr haben wir so richtig Gas gegeben und wir sind unserem Ziel einer einsatzbereiten Suchhundestaffel ein grosses Stück nähergekommen.
 
Trotz Corona konnten wir als Verein zusammenwachsen und sind stolz auf das Erreichte und unsere Mitglieder, die sich immer wieder voller Enthusiasmus für die Sache einsetzen.
 
Ein grosser Dank geht an unseren Gönner, Sponsoren und Spender die uns bisher so grosszügig unterstützt haben - ohne euch wäre sehr vieles nicht möglich gewesen!
 
Wir wünschen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

November 2021 / Aufnahmeprüfungen

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Aufnahmeprüfung Sabrina Langenscheidt mit Chajjah und Anne Ganzert mit Loki. Schön, dass F.I.R.ST-MT um zwei aktive Teams reicher ist. Wir wünschen viel Freude und Erfolg!

September 2021 / Nachtrag zum Jubiläum 10 Jahre SHZ Suchhundezentrum

Mit einem tollen Bericht in der Thurgauer Zeitung zum 10-jährigen Bestehen des SHZ Suchhundezentrums, wurde dieses Jubiläum abgerundet. Wir von F.I.R.ST-MT sind stolz, dass wir die Gründerin des SHZ, Kerstin Hennings, sowohl als unsere Ausbildungsleiterin, Vorstandsmitglied und auch als Aktivmitglied bei uns im Verein haben.

September 2021 / Seit 10 Jahren im Zeichen des Mantrailens

Man kann es als Hundehalter/in nicht wegdenken: Das Mantrailen! Und in diesem Zusammenhang kann man es ebenso wenig wegdenken: Das SHZ Suchhundezentrum! Im September durfte dieses sein 10-jähriges Bestehen feiern. Ein grosses Jubiläumsfest bei bestem Wetter, mit vielen Überraschungen und feinem Essen wurde den vielen Besucherinnen und Besuchern geboten. Haufenweise fröhliche Gesichter haben sich unter all die Gratulanten und Gratulantinnen gemischt und zollten so dieser tollen Leistung des SHZ ihren Respekt. Auch wir von der Freien Internationalen Rettungsstaffel Mantrailer F.I.R.ST-MT durften uns mit einem Stand präsentieren und die Gäste mit Kaffee und Kuchen bedienen, damit unsere Vereinskasse wieder ein bisschen mehr gefüllt wurde!

Ein grosses Dankeschön ans SHZ Suchhundezentrum, dass wir an diesen tollen Event eingeladen wurden und ein grosses Dankeschön ebenso an all unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer, Kuchenbäckerinnen und Bäcker, Spender und Neumitglieder!

Auf die nächsten 10 Jahre  

Juli 2021 / Aufnahmeprüfung

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Aufnahmeprüfung Kerstin Hennings mit Smilla! Das habt ihr toll gemacht!

März 2021 / Was tun, wenn es brennt? Ein Unfall passiert, Menschen verletzt oder verschwunden sind?

Vergangenen Freitagabend hat die Rheintalische Jugendfeuerwehr RJF in ihrer ersten Übung 2021 rund 38 Nachwuchs-Feuerwehrleuten gezeigt, dass eine ganze Menge bestens ausgebildete Fachorganisationen nötig sind, um bei Notfällen zu helfen. Nebst Polizei, Forensik, Rettungsdienst und der Feuerwehr selbst, durften auch wir als „Freie Internationale Rettungsstaffel Mantrailer“ den interessierten Jugendlichen zeigen, welche Aufgaben unsere Hunde und Hundeführer meistern, wenn es um die Suche von vermissten Menschen geht. Veranschaulicht in einem kleinen Theorieblock und einer „speziellen Duftnote“ für die Teilnehmer/innen, konnten anschliessend im praktischen Teil alle versteckten Probanden unverletzt und in bester Gesundheit gefunden werden. Wie wichtig es ist, gut ausgebildete Rettungsorganisationen zu haben und wie selbstverständlich es ist, dass all diese Organisationen Hand in Hand funktionieren, hat dieser toll organisierte Event der RJF, unter der Leitung von Francesca Gehring (selbst passionierte Hundeführerin im Mantrailing) einmal mehr aufgezeigt! Wir als F.I.R.ST-MT danken der Rheintalischen Jugendfeuerwehr RJF ganz herzlich, dass wir mit dabei sein durften und selbstverständlich auch für den grosszügigen Raclettekorb und den Sonntagsmorgen-Butterzopf! 

März 2021 / Aufnahmeprüfung

Um ein weiteres Aktivmitglied reicher: F.I.R.ST-MT gratuliert Sabrina Schuler mit Nero ganz herzlich zur bestandenen Aufnahmeprüfung.

Februar 2021 / Aufnahmeprüfung

Am 20.02.2021 haben das Team Dorothee mit Zico die Aufnahmeprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch.

November / Dezember 2020 – Die ersten Aufnahmeprüfungen

Wir sind stolz, dass wir im November & Dezember die ersten Aufnahmeprüfungen abnehmen konnten. Diese befähigen nicht zum Einsatz sondern entsprechen einer Leistungsüberprüfung. Für die Teams geht es nun in grossen Schritten Richtung Einsatzprüfung – dazwischen liegen noch die theoretischen Ausbildungen (Fachkenntnisse) und viele praktische Trainingseinheiten! Wir freuen uns auf die Arbeit mit euch und euren Hunden. Herzlich Willkommen als aktive Hundeführer – Daniela mit Tayio, Iris mit Louis & Priska mit D´Nea.

September 2020 – Unser Infoabend

Vorbei ist er, der Infoabend von F.I.R.ST-MT und wir sind glücklich und ja, auch ein bisschen stolz! Das grosse Interesse an unserem Verein und unserer künftigen Tätigkeit hat sich durch einen vollen Saal, vielen neuen und bekannten Gesichtern, interessanten Fragen und angeregten Gesprächen gezeigt. Ein grosses Dankeschön an euch alle, an euch Besucher, Helfer, Interessenten, Sponsoren, Fragestellern, Zuhörern, Diskutanten usw.! Ohne euch hätte der Infoabend nicht stattfinden können. Namentlich erwähnen möchten wir Rösslibeck für das sensationelle Apérogebäck, Blaser Getränke für den vorzüglichen Wein und die weiteren Getränke, Susi Meier und Jogi Hamburger, Matzingen, für Hopfen und Malz und Markus Bauer, Frauenfeld, für das dokumentarische Festhalten unseres ersten Anlasses! Ihr habt den Abend definitiv «verfeinert»! Nun sind wir auf die Reaktionen von aussen gespannt. Und selbstverständlich stehen wir euch für weitere Fragen rund um F.I.R.ST-MT zur Verfügung, sollte es nach diesem Infoanlass noch unbeantwortete Fragen geben!

Von Herzen DANKESCHÖN!

Info-Veranstaltung 2. September 2020
27 Bilder